Archivierte Caches suchen

Hin und wieder kommt es vor, dass ich mit meinem Vierbeiner auf unbekannten Pfaden unterwegs bin. Mein Hund freut sich das unbekannte Terrain mit seiner Nase zu erkunden ebenso wie ich. Nun gut, ich nutze weniger meine Nase dafür sondern mehr den Blick auf die Geocaching-App. Schnell nachgeschaut ob sich in der Nähe ein Cache befindet, dem man auf dem Spaziergang einen kurzen Logbesuch abstatten könnte. Hin und wieder finden auf der Karte einen Cache, den wir gemeinsam ansteuern. Oft genug kommt es aber auch vor, dass entlang unseres Wanderwegs keine Büx versteckt ist.

Nanu, wieso liegt denn hier kein Cache?

Und dann passiert es mir hin und wieder. Man kommt an einer Stelle vorbei die sich für einen Cache super eignen würde. Ein spitzen Versteck oder gar eine Wüstung oder Lost Place in der Botanik.

Ein Lost Place – ideal für einen Geocache

Bevor man hier auf die Idee kommt einfach so eine Dose zu verstecken muss natürlich die Erlaubnis dafür abgefragt werden. Ist der Grundstückseigentümer oder die öffentliche Hand mit einem Geocache an diesem Ort einverstanden? Die Regeln zum Verstecken eines Geocaches sollten klar sein. Doch dann kann es losgehen.

Findet man einen interessanten Platz liegt natürlich die Frage nah, warum hier noch kein anderer Geocacher auf die Idee gekommen ist, einen Cache zu legen. Möglicherweise lag hier aber bereits eine Dose und diese wurde archiviert. Wer dann auf GC.com nachforschen will ist schnell aufgeschmissen, wenn er weder einen Cachenamen noch den GC-Code kennt.

Eine gezielte Suche nach archivierten Caches ist dennoch möglich. Auf gcarchiv.schlado.de lassen sich archivierte Geocaches sogar mittels Umkreissuche realisieren. Hierzu zieht man den Sucher einfach auf die Stelle in der Landkarte, in deren Umkreis man suchen möchte und schon erhält man die Links zu allen Caches geliefert.

Neben dieser Möglichkeit bietet das GCArchiv noch zahlreiche andere Optionen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Los geht’s
%d Bloggern gefällt das: